Herefordzüchtertreffen am Bodensee


Dieses Jahr führte uns die Reise in den Thurgau. Familie Roland und Cornelia Berger organisierte den diesjährigen Ausflug, der uns als erstes nach Arbon zu einer Besichtigung der Mosterei Möhl führte. Die Mosterei wird heute in fünfter Generation immer noch als Familienbetrieb geführt. Beim Rundgang durch die Anlage erfuhren wir das alle Verarbeitungsprodukte aus der Region kommen. Selbst das Eichenholz für die riesigen Holzfässer, in dem der Saft aus dem Fass gelagert wird, kommt aus dem Thurgau. Im nahen gelegenen Keller konnten wir die vielfältige Palette von Obstsäften, Süssmost, Sauren Most und auch moderne Obstgetränke wie Schorle oder Cidre in verschiedenen Variationen degustieren. Anschliessend besichtigten wir im Neubau das Mostmuseum, wo wir auch noch ein Apéro genossen.

Anschliessend fuhren wir nach Steinach, wo wir in der Gartenterasse des Restaurant Blume ein feines Mittagessen serviert bekamen. Frisch gestärkt fuhren wir entlang dem Bodensee, durch Obstanlagen, Felder und schöne Ortschaften mit beeindruckenden Riegelbauten nach Altnau.

Der Betrieb von Bergers liegt wortwörtlich am Bodensee, sie sind einige der wenigen die Seeufer im Privatbesitz haben. Den Privatanstoss zum Bodensee liessen sich die Herefordzüchter nicht entgehen, und genossen den warmen und sehr sonnigen Tag am Ufer des Bodensee.

Anschliessend besichtigten wir die Herde von Roland und Cornelia. Die Herde stammt aus Deutschland, aus dem Bundesland Hessen. Der Betrieb besamt die Tiere mit bekannter Genetik aus Kanada, USA und England. Auch die Führung durch den neuen Stall war interessant. Wir bekamen die ganze Entstehung des Betriebes, der in dritter Generation geführt wird, erklärt.

Anschliessend durften wir Kaffee und ein feines Kuchenbuffet geniessen, das von Roland und Cornelia liebevoll hergerichtet wurde. Bald wurde es für die ersten Zeit sich auf den Heimweg zu machen.

Der Familie Berger ein herzliches Dankeschön für die schönen Stunden am Bodensee!