Mitgliederbeiträge 2021

30 Jahre Bundesdeutsche Hereford

Auf Einladung des Deutschen Hereford Verbandes fuhren wir dieses Jahr ins Bundesland Bayern.

Immer wieder beeindruckend diese weiten Deutschlands. Bald am Ziel in Dürnstetten bei Sinzig fuhren wir durch das Hopfenland Bayerns. Zum Staunen diese vielen Hopfenanlagen, für uns nicht alltäglich. Angekommen auf dem Betrieb Ebenbeck wurden wir von den Gastgebern Christin und Andreas und den Herefordfreunden herzlich empfangen. Bei einem feinen Grillznacht wurde weit in die Nacht hinein erzählt und gefachsimpelt.

Am nächsten Tag ging es auf eine Donau – Schifffahrt. Ganz entspannt fuhren wir zum Kloster Weltenburg wo wir den Donaudurchbruch bestaunen konnten. Anschliessend gab es ein traditionelles bayrisches Weisswurst Frühstück mit einem guten Weltenburger Bier.

Zurück in Kehlheim an der Schiffsanlegestelle wurden wir von einem Bus abgeholt und fuhren auf den Biohof und Erlebnisbauernhof der Familie Ebenbeck, wo es eine Hofbesichtigung und natürlich auch die Hereford`s von Ebenbecks begutachtet wurden.

Am Nachmittag fand die Jubiläumsjungtierschau in der Reithalle statt. Gerichtet wurde von Konrad Wagner vom Bayrischen Fleischrinderzuchtverband und unserem Präsidenten Walter Fässler.

Es wurden in 4 Rindergruppen und eine Jungbullengruppe gerichtet.

Bundessieger bei den Bullen wurde RZW Tyler vom Zuchtbetrieb Wiegand aus Beilrode.

Bundessiegerin wurde die Färse von Rösch aus Wangen eine Tochter von Ernest Cider aus Kanada.

Es nahmen 11 Zuchtbetriebe an der Jubiläumsschau teil mit total 22 Tieren.

Nach der Schau wurde das 30-jährige Jubiläum ausgiebig gefeiert mit der Ehrung der Siegertiere, gutem Essen und Trinken sowie einer Life Musik die bis spät in die Nacht für Unterhaltung sorgte.

Zu später Stunde verabschiedeten wir uns mit herzlichem Dank für die zwei schönen Tage in Bayern.


Hopfenanbau in Bayern
Donauschiffahrt
Weisswurstfrühstück
Bundessiegerbulle Tyler von RZW Beilrode
Bundessiegerin von Fam. Rösch

Hereford Ausflug 2021

Nach einer coronabedingten Pause organisierte Familie Doris und Beda Rutzer Flumserberg, das diesjährige treffen.

Aus vielen Teilen der Schweiz trafen Herefordzüchter Familien früh morgens in Flums, bei der Seilbahnfabrik Bartholet ein. Auch Toni Hummel aus dem Allgäu folgte der Einladung. Nach Kaffee und Gipfeli wurden wir vom Verwaltungsratspräsident Roland Bartholet persönlich begrüsst und im Anschluss zu einer Präsentation der Firmen Geschichte eingeladen. Eindrücklich wie sich eine Landmaschinenwerkstatt in wenigen Jahren zu der 3. Grössten Seilbahnhersteller weltweit entwickelt.

Nach einer spannenden Führung durch die verschiedenen Produktionsstätten

der Firma, wo wir die schrittweise Produktion der einzelnen Bauteile für eine komplette Gondel-oder Seilbahn besichtigen konnten, die anschliessend irgendwo auf der Welt montiert und in Betrieb genommen wird. Manch einer kam nicht mehr aus dem staunen wie innovativ ein solches Unternehmen sein muss, um am Weltmarkt bestand zu haben.

Anschliessend fuhren wir zum Betrieb hoch über Flums in die Bergwelt bei klarster Sicht auf die Churfirsten. So graste die Herefordherde von der Familie Rutzer bei schönstem Wetter friedlich im Herbstgras, das sie nach der Alpung im Bündner Oberland, sichtlich genossen. Auch wir wurden verwöhnt mit einem schön hergerichtetem Salatbuffet, dazu ein top gegrilltes Steak sowie einer grossen Auswahl an Getränken. Danach, mit vollem Bauch wurden die Herefords besichtigt, die gleich nebenan eingezäunt waren. Einige nahmen es sich nicht nehmen und fuhren zur Molseralp um sich auf der Rodelbahn zu vergnügen. Die anderen genossen einfach die warme Nachmittagssonne bei einem Kaffee oder Kuchen, der auf einem grossen Buffet hergerichtet wurde. Nebenbei wurden noch die Fotos von der letztjährigen Herefordkonferenz, wo auch Rutzer`s dabei waren, auf einem grösseren Bildschirm gezeigt. Langsam wurde es Zeit für die Heimfahrt und mit einem herzlichen Dankeschön für diesen schönen Tag verabschiedeten wir uns in alle Himmelsrichtungen.