Hereford Ausflug 2022

Dieses Jahr führte uns der Hereford Ausflug 2 Tage ins Kandertal. Lori und Peter Reichen haben für uns am 5. und  6. September ein spannendes Programm zusammengestellt. Bei schönem Wetter trafen sich 18 Mitglieder und die Familie Heino und Conny mit ihren 2 Kindern aus Flensburg, um 10 Uhr bei der Talstation der Bergbahn Oeschinensee in Kandersteg. Nach der Bergfahrt mit der Gondelbahn ging die Wanderung Richtung Alp Unterbärgli los. Gemeinsam wanderten wir bis Läger, da teilten wir uns auf. Eine Gruppe lief dem See entlang bis zur Alp Unterbärgli und die anderen stiegen den Höhenweg Richtung Oberbärgli auf. Nach gut einer Stunde kam die erste Gruppe auf der Alp Unterbärgli bei Lori und Peter an. Die zweite Gruppe kam nach der aussichtsreichen Wanderung etwas später bei Reichens an. Da gab es zur Begrüßung ein kühles Bier, ein feines Mittagessen und zum Dessert eine super leckere Schwarzwäldertorte. Danke! Unter der Hütte grasten zufrieden einige Hereford von Lori und Peter. Reichens bewirtschaften diese Alp mit ihren 2 Kinder und führen dazu das Alpbeizli. Danach gingen wir alle zusammen am See entlang zum Restaurant Arva am Oeschinensee. Wo es eine Bratwurst mit Rösti und Salat zum Abendessen gab. Und nun wartete nur noch der Abstieg nach Kandersteg. Einige konnten mit Lori und Peter mit dem Auto fahren und die anderen nahmen den Weg unter die Füße. In Kandersteg nahmen wir dann noch einen Schlummertrunk und danach gings in die Hotels.

Nach einem guten Frühstück trafen wir uns auf dem Parkplatz. Nun fuhren wir gemeinsam zu Peters Alp Schnittboden. Hier zeigte er uns den unteren Stall und dann wanderten wir ein Stück nach oben zum anderen Stall wo ein paar neugierige Hereford uns begrüßten. Auch hier gab es eine Erfrischung für uns. Um 12.45 Uhr fuhren wir ins Gasterntal zum Mittagessen. Im Berghotel Waldhaus wartete ein Salat, Geschnetzeltes, Kartoffelstock mit Karotten und Erbsli auf uns. Nach Dessert und Kaffee und vielen interessanten Gesprächen war unser 2 Tages Ausflug auch schon vorbei. Wir verabschiedeten uns von einander und machten uns auf die Heimreise.

Vielen Dank an Lori und Peter für die tolle Organisation.

-Bericht von Margrit Biggeli