Hereford Züchtertreffen Deutschland 2023

Das Deutsche Züchtertreffen fand dieses Jahr in Nordsachsen, vom 1.-3. September statt.

Aus der Schweiz fuhren wir zu dritt ans Treffen. Nach ca. 700 km Autofahrt kamen wir gut in Twethau an, wo wir das Hotel Wenzel`s Hof für drei Nächte bezogen.

Am Abend gings zum Betrieb Elbweiderind, Landgut Neue Elbe, am Schlosspark in Pülswerda.

Nach und nach trafen bekannte und auch neue Herefordzüchter ein. So wurde es ein geselliger Abend an dem verschiedene Würste und Burger vom Grill probiert und genossen werden konnten. Satt und müde gings zur späten Stunde ins Hotel zurück.

Am Samstagmorgen früh gabs ein herrliches Frühstück, denn um 8:15 startete schon das Tagesprogramm auf dem Landgut Neue Elbe bei der Familie Matthias Schneider.

Das erste Referat über Tierhaltung in Deutschland mit Thomas Breitling, Matthias Schneider und Dr. agr. Manfred Goltze, der Experte für Mutterkuhhaltung und Fleischrinder. Zum Zweiten: Klauen und Gliedmassen Gesundheit (k)ein Problem bei Mutterkühen mit Prof. Dr. Alexander Starke, Direktor Klinik für Klauentiere Universität Leipzig. Zum Schluss noch über Vermarktungsbeispiel: Hereford Elbweiderind Direktvermarktung mit Matthias Schneider, Landwirt und Direktvermarkter.

Im Anschluss fuhren wir mit Traktor und Anhänger zur Herefordherdenbesichtigung an die alte Elbe. Dort wird das Naturschutzgebiet mit Herefordtieren von Matthias Schneider beweidet. Ein neuer Deckbulle namens «Sigi» und seine Kühe mit drei Esel begrüssten uns am Zaun.

Zurück auf dem Landgut wurde uns ein rustikaler Imbiss mit eigenen Wurstwaren serviert. Gut gegessen und mit vollem Bauch besuchten wir den 11 km entfernten Herefordzuchtbetrieb Wiegand/Schubert in Döhlen an der Elbe. Auf dem Elbevorland grasten prächtige Tiere in verschiedenen Gruppen. Im « Roundhous « standen gut bemuskelte Bullen für den Verkauf, ob für Zucht oder Mast. Nach der tollen Hofbesichtigung gings wieder zurück aufs Landgut Neue Elbe.

Ein schöner Abend wurde genossen mit leckerem Hereford Elbweiderind -BBQ und Getränkeauswahl aus der Region. Bei guten und interessanten Gesprächen und Diskussionen verging die Zeit im Flug und schon wieder heisst es Abschiednehmen.

Mit vielen schönen Eindrücken und einem herzlichen Dankeschön an die Veranstalter fuhren wir am nächsten Tag wieder nach Hause.

 

Heidi Fässler